Du bist hier: /  Archiv    Archiv 2015
  Kontakt  Impressum  Datenschutz

 

Archiv 2015

19.11.2015, Gürtelprüfung

Am 19.12.2015 legten 11 Karateka vom Karate-Do Oberndorf e.V. die Gürtelprüfung im Shotokan Karate bei Vereinsprüfer René Hartung (4. Dan Shotokan) in Oberndorf a.N. mit Erfolg ab. Den 8. Kyu (gelber Gürtel) erreichten Julius Raaf, Leon Weber und Aymen Oweis. Den 7. Kyu (orangener Gürtel) erhielten Natascha Roth, Alexander Hipp, Ramona Rieger, Luana Knüsli und Benjamin Heldt. Den 6. Kyu (grüner Gürtel) erkämpften sich Yves Hartung und Marco Willfurth. Den 5. Kyu (blauer Gürtel) erhielt Salim Günay.

Allen Prüflingen bescheinigte Vereinsprüfer René Hartung gute Leistungen und verabschiedete die Karateka nach der Übergabe der Urkunden. Prüfungsbeste bei den Kindern waren Aymen Oweis und Yves Hartung. Luana Knüsli und Salim Günay überzeugten ebenfalls mit guten Leistungen. Somit konnte der Karate-Do Oberndorf e.V. auch im Jahr 2015 3 Gürtelprüfungen durchführen und das Niveau der Karateka verbessern. Mit Motivation kann nun für 2016 weitertrainiert werden.

 

21.11.2015, 8. Neckar-Cup 2015

Nach dem Erfolg von 2014 haben die Veranstalter der Oberndorfer Karatekas das Turnier um den Neckar-Cup nochmals gesteigert. Dieses Jahr sind sage und schreibe 21 Vereine mit 128 Wettkämpfern anwesend gewesen – eine Rekordbeteiligung.

Das Turnier findet auch traditionell in der dazu passenden Neckarhalle statt. Maximilian Heckele aus Trichtingen ging dabei als Sieger um den Neckarcup hervor. Neben dem KDO nahmen die Nachbarvereine Hara Horb, Bushidokan Rottweil und Bushido Schwenningen teil, auch weitere Neckarstädte wie Rottenburg, Tübingen, Esslingen, Stuttgart und Mannheim waren mit Begeisterung dabei. Ebenso erfolgreiche bekannte Karate Dojos wie Ravensburg, Überlingen und Unterrot haben ihre Athleten nach Oberndorf entsannt. "Es war bisher der bestbesuchte Neckarcup seit dem es dieses Turnier gibt", freute sich René Hartung vom KDO Oberndorf.

Mit 21 Vereinen, 197 Starts und 128 Wettkämpfer hatte der KDO auf drei Kampfflächen alle Hände voll zu tun. Auch Karate Prominenz hat hier bei den Oberndorfern als Kampfrichter Unterstützung geleistet. So war hier die Junioren Weltmeisterin und mehrfache deutsche Meisterin Johanna Kneer Vom KJC Ravensburg in der Schiedskommission mit dabei. KUMITE Von den Oberndorfern als Starter beim KDO hat Maximilian Heckele bei den Herren der Leistungsklasse Kumite, bis 70kg einen schweren, aber souveränen ersten Platz erkämpft. Ebenso wurde Lara Götz bei Schüler ab 45kg Erste. Patricia Zeller verpasste nur knapp Platz ein, freute sich aber dennoch als Zweite. KATA Lara Götz vom KDO Oberndorf erreichte ebenfalls in der "Disziplin Kata" einen guten 2. Platz, gefolgt von Phillip Zeller und Franc Maricic. Laurin Hartung erreichte im Kata Einzel einen beachtlichen dritten Platz. Mit der Kata-Mannschaft kam Laurin Hartung zusammen mit Phillip Zeller und Maxi Biewer den dritten Platz. Dabei laufen drei Wettkämpfer eine „Kata gleichzeitig synchron.

Julius Raaf, Leon Weber sowie alle anderen KDO-Teilnehmer in Kata und Kumite konnten hier noch keine vordere Platzierung erkämpfen, sind aber auf einem guten Weg. Für sie war die Motivation bei seinem ersten Neckarcup, dabei sein und mitmachen ist alles.

Der Neckarcup ist ein Turnier für Nachwuchs und Wettkämpfer die noch keine oder wenig Wettkampferfahrung haben. Wettkämpfer die bereits bei Deutschen Meisterschaften und Landesmeisterschaften eine Platzierung ab dem dritten Rang erreicht haben, sind von Oberndorfer Turnier ausgeschlossen. So konnten Alissa und Yves Hartung nicht aktiv teilnehmen, aber sie haben das die Organisatoren als Kampfrichter und Helfer unterstützt.

Sämtliche Oberndorfer Karatekas mit René Hartung, die sich über ihre Urkunden und Medaillen freuen. 

 

 

30.10.2015, 11. Badischen Bushido-Cup

KDO Karatekas in Oberkirch erfolgreich Sechs mal den ersten Platz.

Auch an diesem Wochenende waren die Nachwuchs Karatekas vom Verein Karate-Do Oberndorf e.V. wieder sehr erfolgreich und konnten sich mit sehr guten Platzierungen auszeichnen.

Bei den11. Badischen Bushido-Cup in Oberkirch traten 11 Oberndorfer Karatekas zum Wettkampf an. In den Altersklassen Kinder, Schüler Jugend gingen die Oberndorfer an den Start. Hierbei wurde den Disziplinen Hindernis Parcours , Kumite am Ball Kata und Kumite gestartet.

Hindernis – Parcours:

Zum ersten mal startete der Verein in diesem Jahr in den Disziplinen Hindernis-Parcours und Kumite am Ball. Bei der Altersgruppe Schüler holte sich Patricia Zeller gleich einmal den ersten Sieg. Bei den Jungen legten Laurin Hartung und Maximilian Biewer mit den Plätzen 2 und 3 nach.

Bei den Kindern B erreichten Julius Raaf den 10. und Aymen Oweis den 11. Platz. Kinder A

Leon Weber, Felix Biewer und Paul Dräger belegten die Plätze 9,11 und 12.

Kata:

Bei den Schülerinnen belegten Patricia Zeller, Lara Götz und Ramona Rieger jeweils die Plätze

9,10 und 11. bei den Schülern verpasste Laurin Hartung nur knapp den Sieg und wurde 2. auf den Plläten 3 und 4 folgten David gerauf und Maximilian Biewer.

Kinder A waren die ersten drei komplett in Oberndorfer Hand . Hier siegte Leon Weber vor Felix Biewer und Paul Dräger. Bei den Kinder B schaffte Julius Raaf Platz 3 vor seinem Vereinskameraden Aymen Oweis auf Platz 4.

Kumite am Ball:

Bei dieser Disziplin fuhren die Oberndorfer Karatekas die meisten Siege ein Erste Plätze erreichten hier in den jeweiligen Altersklassen Patricia Zeller , Laurin Hartung und Aymen Oweis. David Gerauf wurde 2. Lara Götz Felix Biewer jeweils 3. Maximilian Biewer 4. Paul Dräger 6. Leon Weber 8. und Julius Raaf wurde 8.

Kumite:

Hier gingen nur zwei Kämpfer auf die Kampffläche aber beide mit Erfolg.

So erkämpfte sich David Gerauf den Sieg. Bei den Mädchen kam Patricia Zeller auf in einem packenden Finale auf einen sehr guten 2. Platz

Alles in allem war es wieder ein sehr erfolgreicher Wettkampftag auch für die KDO Wettkampf Neulinge.

Übersicht:

1. Platz Parcurs Schüler Patricia Zeller

1. Platz Kumite am Ball Kinder B Aymen Oweis

1. Platz Kumite am Ball Schüler Laurin Hartung

1. Platz Kumite am Ball Schüler Patricia Zeller

1. Platz Kata Kinder A Leon Weber

1. Platz Kumite Schüler David Gerauf

2. Platz Parcours Schüler Laurin Hartung

2. Platz Kata Kinder A Felix Biewer

2. Platz Kata Schüler Laurin Hartung

2. Platz Kumite am Ball Schüler David Gerauf

3. Platz Parcours Schüler Maximilian Biewer

3. Platz Kumite am Ball Kinder A Felix Biewer

3. Platz Kumite am Ball Schüler Lara Götz

3. Platz Kata Kinder B Julius Raaf

3. Platz Kata Kinder A Paul Dräger

3. Platz Kata Schüler David Gerauf

4. Platz Kata Kinder B Aymen Oweis

4. Platz Kata Schüler Maximilian Biewer

 

 

03.10.2015, Landesmeisterschaft Kinder und Schüler Hardwaldhalle, Berlinger Ring 18/1, 75031 Eppingen

Karate-Do Oberndorf e.V. Karate Oberndorfer Nachwuchs schneidet gut ab.

Yves Hartung holt bei seiner ersten LM gleich den 3. Platz

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften für Kinder und Schüler in Eppingen Kreis Heilbronn waren die Karatekas von Oberndorf wieder mit bei den Besten dabei.

Ausgerichtet wurde die LM durch den einzig offiziellen und regulären

Karateverband Baden-Würtemberg.

Für Laurin Hartung und Yves Hartung war dies Ihre erste Landesmeisterschaft.

Laurin startete nur in der Kategorie Kata, Altersgruppe Schüler.

In seiner Altersklasse traten 22 Konkurrenten an, welche auf zwei Pools verteilt wurden. Ermittelt wurden die Sieger durch das brasilianische KO-System mit Trostrunde. Hier kann in der Trostrunde der dritte Platz auch noch erreicht werden.

Gleich zu Anfang hatte er einen sehr starken Gegner gegen den er auch verlor und dadurch in die Trostrunde rutschte.

Fast hatte er den Aufruf durch kurze Abwesenheit, verpasst gelang es Ihm die Kampfrichter von seiner Leistung zu überzeugen und er konnte dieses Duell für sich entscheiden. Beim nächsten Vergleich hatte er einen kleinen Wackler in der Stellung und die Kampfrichter entschieden sich 2 : 1 gegen Ihn.

Trotzdem war die Leistung sehr gut , denn hier traten ja die besten aus ganz Baden-Würtemberg an.

Yves trat in zwei Disziplinen an, Kata und Kumite. Zunächst ging es Ihm ähnlich wie Laurin, doch konnte er die ersten beiden Gegner hinter sich lassen. Im dritten Duell musste er sich einer besseren Leistung geschlagen geben. Doch immerhin erreichte er doch von 26 Teilnehmern einen respektablen 7. Platz in seiner Altersklasse .

Bei der Diziplin Kumite ( freier Kampf ) startete er unter Kinder – 27 Kg.

Mit ein wenig Glück hatte er bei seiner Auslosung im ersten Duell ein freilos und war dadurch schon einen Schritt weiter. Die nächste Begegnung startete Yves ohne Angst und ging immer angriffslustig souverän forsch nach vorn. Entsprechend war dann auch die Ausbeute der Punkte. Er beendete den Kampf vorzeitig mit 8 : 0 durch einen Mawashi Geri (drei Punkte Fußtechnik) zum Kopf .

Der nächste Gegner sollte nicht so leicht zu besiegen sein, denn den verlor er leider 2:1 und somit auch den Poolsieg und den Finalkampf um den Titel. Also ging es jetzt um den dritten Platz. Hier hatte er einen sehr schweren gleichwertigen Gegner. Yves lag mit 2:0 vorn doch sein Gegner war jetzt unter Zugzwang und musste reagieren und angreifen. Leider hatte er bereits 3 Strafpunkte durch unsaubere Techniken und so kam es das er 10 Sekunden vor dem Kampf ende durch eine unkontrollierte Technik die vierte Verwarnung bekam und disqualifiziert wurde. Somit wurde Yves vorzeitig Dritter.

Yves hat sich ganz hervorragend im Kumite etabliert. Leider gibt es keine deutsche Meisterschaft für Kinder. Wenn er nächstes Jahr bei der Altersgruppe Schüler startet und dann auch so ein Ergebnis

erreicht hat er die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft erreicht.

Auch die nächsten Turniere stehen an. Der Bushido-Cup in Oberkirch und der Neckar-Cup in Oberndorf bei dem wir auch antreten wollen.

Foto: Karate-Do Oberndorf e.V.

Von rechts nach links:

Foto 1: Laurin Hartung bei seiner Kata „ Heian Yondan „

Foto 2: Yves Hartung mit seinem Pokal

Foto 3: Yves Hartung mit Trainer und Betreuer René Hartung

 

05.09.2015, Landesmeisterschaft

 

 

29.08.2015, 1. Dan Thomas Staiger und Alexander Lochbaum

 

 

25.07.2015, Gürtelprüfung im Juli

 

 

04.07.2015, Deutsche Karatemeisterschaft U21

 

 

09.05.2015, Landesmeisterschaften

 

 

25.04.2015, Gürtelprüfung

 

 

18.04.2015, Lehrgang Schahrzad Mansouri

 


© Karate-Do Oberndorf e.V.